Navigation
  Tips
  Glas ist zwar ein hartes, aber empfindliches Material. Um seine Brillianz zu erhalten, muss es richtig gepflegt werden. Wegen seiner glatten, porenfreien Oberfläche... lesen Sie mehr..

Glaspflegetipps Tips Dekokaufhaus Dresden
 
 
 



Zum Shop
 
TEQTON Das neue Hightech-Glasmaterial
 

TEQTON Das neue Hightech-Glasmaterial
Hendrik Thoma ist einer von zwei Master-Sommeliers in Deutschland und Markenbotschafter für das neue Hightech-Glasmaterial von LEONARDO. Thoma: „Die Zusammenarbeit ist gut gereift wie ein klasse Wein. Wir haben schon lange über eine Zusammenarbeit gesprochen, nun ist der Korken aus der Flasche...!“ Oliver Kleine, geschäftsführender Gesellschafter glaskoch, ergänzt: „Hendrik Thoma ist der perfekte Markenbotschafter für uns, weil er sein umfassendes Weinwissen mit großer Leidenschaft transportiert und die Menschen begeistert.“


Das perfekte Glas Interview mit Hendrik Thoma, Master-Sommelier und Markenbotschafter von LEONARDO.

Herr Thoma, Sie sind einer von zwei Master-Sommeliers in
Deutschland. Wie sind Sie zum Weinliebhaber geworden?

Ich bin von Natur aus neugierig und wenn man erst einmal angefangen hat, sich mit Wein zu beschäftigen, dann ist es wie ein Virus, der einen nicht mehr loslässt. Ich habe mich immer für Weine interessiert. Richtig gefunkt hat es im Nappa Valley, dem kalifornischen Weinmekka, wo ich in einem Weingut gearbeitet habe. Woran erkenne ich einen guten Wein?
Daran, dass er Ihnen schmeckt! Das ist das wichtigste Kriterium. Je mehr Wein man probiert und schätzen gelernt hat, umso besser lässt sich der eigene Geschmack definieren. Ausgewogenheit macht einen guten Wein aus und zuletzt die angenehme Gesellschaft, in der man ihn trinkt.
Farbe, Geschmack, Geruch. Was ist das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Weines und warum?
Alles ist wichtig, aber der Geruch ist das differenzierteste Merkmal eines Weines. Wir können mehrere hundert Aromen unterscheiden, was sicherlich eine Frage des Trainings ist. Wenn Ihnen ein Wein nicht schmeckt, liegt es nicht am Geschmack, sondern meistens am Geruch. Geschmack umfasst lediglich salzig, sauer, süß, bitter und Umami (Wohlgeschmack).
„Nasser Hund, feuchte Pferdedecke“: Der Geruch eines Weines ist wichtig. Viele Menschen haben aber ein Problem, diesen zu beschreiben. Was kann man tun?
Der Schlüssel liegt in bewusster Wahrnehmung. Nur dann erinnert man sich auch. Entscheidend ist nicht, ob man Birne, Kirsche, Pferdedecke oder nassen Hund riecht, sondern seinen Geschmack definieren kann. Wörter helfen, seine Eindrücke anderen zu vermitteln und Geschmacksnoten wiederzuerkennen.

 

Leonardo Produkte Gläser Rossini Weissweingläser Rotweingläser Sektglas Leonardo

 

Leonardo Produkte Gläser Rossini Weissweingläser Rotweingläser Sektglas Leonardo
twenty4 Die perfekte Stilglaskollektion für alle Gelegenheiten

Als eine der bekanntesten Lifestylemarken Deutschlands und als Vorreiter in Sachen Innovationen legt LEONARDO höchsten Wert auf die Kombination von Design und Funktionalität. So überzeugt die Glasserie twenty4 sowohl durch Ästhetik als auch durch Qualität. twenty4 hat eine markante, moderne Form. Die perfekte Glasserie für alle Gelegenheiten bietet sechs verschiedene Gläser für Rotwein, Weißwein, Sekt, Digestif, Wasser sowie Saft - und das
24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche!

Leonardo Produkte Gläser Rossini Weissweingläser Rotweingläser Sektglas Leonardo

 

TEQTON Das neue Hightech-Glasmaterial.
Als die Wein-Nase in Deutschland und international gefragter Weinexperte bringt Hendrik Thoma das Ritual um das Weintrinken auf den Punkt: „Über Wein kann so kompliziert gesprochen werden. Dann wird es langweilig. Genuss und Lebensfreude sollten im Vordergrund stehen.“ Für ihn kann man einen exzellenten Wein nicht unbedingt am Preis erkennen. Erlaubt ist, was schmeckt. Sein Tipp beim Wein: mutig experimentieren und kombinieren, die starren Regeln vergessen, denn es gibt kein Dogma. „Wein ist natürlich das Ausgangsprodukt, das Glas ist aber das entscheidende Transportmittel“, sagt der Weinexperte. Ein gutes Weinglas sollte sich nach oben verengen, dünnwandig und ohne Verzierungen sein. Neben der richtigen Glas- form braucht es auch hervorragende Materialeigenschaften. Farbe, Geruch und Geschmack bestimmen die Qualität von Wein. Vier Eigenschaften stehen für die Qualität des Hightech-Glases TEQTON®: Stärke, Brillanz, Klang und perfekter Genuss.
Leonardo Produkte Gläser Rossini Weissweingläser Rotweingläser Sektglas Leonardo
 
Unbenanntes Dokument